Beregnen gegen die Trockenheit

Unser Spinat kurz vor der Ernte

Bei dem trockenen Wetter in den letzten Tagen sind unsere Beregnungen im Dauerlauf. Die wüchsigen Temperaturen lassen die Kulturen ordentlich wachsen, würden wir jetzt nicht beregnen, hätte das negative Folgen auf den späteren Ertrag. Aber nicht nur unser Gemüse wächst bei den warmen Temperaturen, sondern auch das Unkraut. Deswegen waren wir in den letzten Wochen vor allem mit der Kulturpflege beschäftigt, um den Unkrautdruck im Griff zu halten.

Die erste Ernte haben wir in diesem Jahr auch bereits eingefahren. In der vergangenen Woche wurde unser Spinat geerntet. Damit die Blätter des Spinates unter Hitze und Sonne möglichst wenig leiden, findet die Ernte meistens spät abends oder nachts statt.

In der vergangenen Woche haben wir zudem eine neue Herde Legehennen vom Aufzuchtbertrieb Jens Bodden bekommen. Die ersten Eier konnten wir bereits aus dem Stall holen. Allerdings sind diese noch ganz klein, da die Hühner gerade mal 18 Wochen alt sind. Bis die Herde eine gute Legeleistung erreicht hat, dauert es noch eine ganze Weile.

Auch unsere Kartoffeln machen Fortschritte. Alle Pflanzen haben bereits ihre Knollen angesetzt. Damit diese auch entsprechend wachsen können, brauchen die Pflanzen weiterhin viel Wärme und Wasser.

Außerdem sind unsere Mutterkühe seit April wieder auf den Weiden. Jetzt können die Tiere wieder das frische Gras fressen und das Wetter draußen genießen.

Zurück