Ernte-Start

Das Ernten der Snack-Möhren war aufgrund der Trockenheit nicht so einfach. Wir hatten viel Mühe die Möhren sauber aus dem Boden zu bekommen, das heißt ohne viel Erde und ohne viele Möhren auf dem Acker stehen zu lassen. Um das zu erreichen, mussten wir die Möhren einen Tag vor der Ernte nochmal beregnen, damit der Boden feucht ist und der Roder die Möhren besser packen kann.

Auch mit der Ernte der "normalen" Möhren werden wir in der nächsten Woche anfangen. Diese sind nämlich bereits groß und lang genug um geerntet zu werden.

Zudem haben wir in den vergangenen vier Wochen die Kürbisse gesät und unsere Kürbis-Exoten gepflanzt. Die Pflanzen dafür ziehen wir selber an. Dafür legen wir die vorgekeimten Kürbiskerne in Pressballen, decken diese mit Sand zu und stellen diese dann in ein Gewächshaus. Mit viel Wärme und viel Wasser sind die Pflanzen nach wenigen Tagen fertig.

Für unsere Hühner haben wir in diesem Jahr Miscanthus angepflanzt. Da Hühner sehr schreckhafte Tiere sind und den Hühnerauslauf besser nutzen, wenn ihnen viele Schutzmöglichkeiten zum unterschlüpfen geboten werden, soll der Miscanthus durch seine recht hohe Wuchshöhe, neben den bereits vorhandenen Schutzunterständen, den Hühnern eine weitere Versteckmöglichkeit bieten.

Zurück