Kürbisernte

Unsere Kürbiserntemaschine

In den letzten Jahren haben wir die Kürbisse in einem ersten Schritt von der Pflanze abgeschnitten, um sie dann mit der Hand vom Boden aufzulesen und in Großkisten zu legen, die der Trecker im Frontlader hielt. Hierbei war der Weg vom Kürbis zur Kiste relativ weit. Damit wir die Handarbeit minimieren, die Wege verkürzen und somit bei der Ernte Zeit einsparen können, haben wir uns in diesem Jahr eine Kürbiserntemaschine angeschafft. Unsere Mitarbeiter müssen die Kürbisse hierbei zwar immer noch mit der Hand von der Pflanze trennen und auflesen, allerdings laufen sie nun hinter einem Ernteband her, auf welches sie die geernteten Kürbisse legen. Das Band befördert die Kürbisse dann nach oben, wo diese von weiteren Mitarbeitern nach Größe sortiert und in Großkisten gepackt werden. Mit dem Trecker laden wir die vollen Kisten dann von der Erntemaschine ab und stellen leere Kisten wieder auf die Maschine drauf.

Die vollen Kisten werden dann zu unserem Hof gefahren und dort in unsere Kürbislagerhalle gebracht. Hier werden die Kürbisse durch spezielle Lüftungsanlagen getrocknet. Dabei geht es vor allem um die Trocknung des Korkens, da dieser den größten Anteil an Feutigkeit enthält. Täglich wird kontrolliert ob der Korken trocken genug ist, um die Kürbisse zu waschen und anschließend zu vermarkten.

Zurück